Über uns

Willkommen bei der Alternative - die Grünen Stadt Zug! Wir setzen uns ein für den Schutz der Umwelt, den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und für soziale, wirtschaftliche und politische Gerechtigkeit. Wir sind Teil der Alternativen - die Grünen Kanton Zug. 

[mehr über unsere Positionen/Themen erfahren]

Präsidium und Vorstand

Thomas Ehrensperger

Präsident

Grosser Gemeinderat Stadt Zug

Astrid Estermann
Mitglied der Nachhaltigkeits-
kommission

Susanne Giger, parteilos
Mitglied der Bau- und Planungs-
kommission

Stefan Hodel
Fraktionschef Alternative/CSP

Tabea Zimmermann
 

Kantonsrat

Susanne Giger
Kantonsrätin

Regierungsrat

Manuela Weichelt-Picard
Regierungsrätin
Vorsteherin der Direktion des Innern

Gute Grün(d)e!

1

Wählen Sie Gerechtigkeit.
Wir setzen uns dafür ein, dass auch der Mittelstand und wirtschaftlich Schwächere in unserem schönen Kanton leben können. Es darf nicht sein, dass nur die Reichsten profitieren, während viele Zugerinnen und Zuger immer weniger Geld zum Leben haben oder gar wegziehen müssen.

2

Wählen Sie die Natur.
Wir wehren uns dagegen, dass Zug ungehemmt zubetoniert wird und im Mehrverkehr erstickt. Das Erhalten der grünen Freiräume bedeutet Lebensqualität für Menschen und ist eine einzigartige Chance für eine nachhaltig blühende Wirtschaft.

3

Wählen Sie die Zukunft.
Wir orientieren uns bereits heute an den künftigen Bedürfnissen von Gesellschaft und Wirtschaft. Statt kurzfristiger Scheinlösungen bieten wir differenzierte, langfristige Problemlösungen an.

Testimonials

Die Freiheit basiert auf einer solidarischen Gesellschaft und einer intakten Umwelt.

Stefan Gisler, Kantonsrat